Das richtige Hotel auf Sansibar finden

Das richtige Hotel auf Sansibar finden

Sansibar hat eine verwirrend große Anzahl an Hotels. Von individuellen Boutiquehotels bis zu großen Resorts internationaler Ketten. Alle mit wunderschönen, sonnenüberfluteten Homepages. In diesem Dschungel das richtige Hotel zu finden, ist gar nicht so einfach.

Was ist das richtige Hotel auf Sansibar für mich?

Doch was heißt eigentlich das „richtige Hotel auf Sansibar“? Das Hotel mit dem schönsten Strand? Besonders ruhig oder lieber mit viel Entertainment? Ganz traditionell im Swahili-Stil oder lieber clean und modern?

Die Fragen nach dem passenden Hotel auf der Tropeninsel kann also nur jeder ganz individuell für sich entscheiden. Hier sind meine persönlichen Tipps.

Die Sache mit dem Strand auf Sansibar

Ebbe und Flut spielen eine große Rolle auf Sansibar. Der Tidenhub ist überall auf der Insel spürbar. In manchen Regionen stärker als in anderen. An den flachen Küsten im Osten und Westen schwankt der Wasserstand stärker als an den steileren Küsten im Norden der Insel. Etwa alle sechs Stunden wechseln sich Ebbe und Flut ab. Ebbe heißt auf der Insel dann wirklich, dass das Wasser fast bis zum Horizont verschwindet und Baden nicht möglich ist. Flut bedeutet, dass der Strand oftmals nur noch ein schmaler Sandstreifen ist. In den meisten Hotels liegen Gezeitenkalender aus, damit man seinen Tag danach planen kann.

Die Lösung? Ein Hotel mit großer Poollandschaft und einem Strand in der Anlage selber wählen. Noch schöner ist natürlich ein Zimmer mit Privatpool.

Doch nicht nur die Gezeiten sind für mich persönlich ausschlaggebend für die Wahl des Strandes. Je breiter und länger der Strand, desto mehr (vor allem große internationale) Hotels – und desto mehr Verkäufer tummeln sich dort. „Hello my friend“ und „Hakuna Matata“ wird jeder freundlich angesprochen. Sei es um einen Ausflug zu buchen oder eine Kanga zu kaufen. Die einen finden den Kontakt zu Einheimischen spannend – die anderen oft etwas aufdringlich.

Mein Vorschlag: lieber ein Hotel an einem kleinen, isolierten Strand wählen und von dort aus ganz ungestört den Blick aufs Meer genießen.

Die Sache mit dem Entertainment

Sansibar ist eine recht junge Destination. Das riesige Freizeitangebot, das man aus vielen Hotels auf Mauritius oder den Seychellen kennt, ist auf Sansibar noch nicht so verbreitet. Ein SPA, Pools und nicht motorisierter Wassersport wie Schnorcheln und Tauchen sind die typischen Angebote. Auch Tennis, Beachvolleyball oder in bestimmten Regionen Kite-Surfen gehören bei einigen Hotels zum Angebot. Einen Golfplatz gibt es nur in der Nähe von Stone Town. Sansibar ist also eher eine Insel für einen etwas ruhigeren Urlaub.

Was es in der Mehrzahl der Hotels abends gibt, ist Live-Musik zum Abendessen. Wer es lieber ganz ruhig mag – in vielen Hotels wird das Essen privat auf der eigenen Terrasse serviert.

Das richtige Hotel für Familien

Sansibar ist ein sehr gutes Reiseziel für Familien. Bei der direkten Anreise aus Deutschland benötigt man keinen Nachweis einer Gelbfieberimpfung. Und auch die Malariaprophylaxe kann man vernachlässigen.

Zwei Hotels, die ich besonders für Familien empfehlen kann, sind die Schwesterhotels Breezes und Baraza. Es sind allerdings Familienhotels im Sinne von Kids Club und Kinderanimation, sondern Häuser, in denen Familien gemeinsam Urlaub machen.

Breezes Beach Club & SPA Sansibar
Es gibt Hotels, in denen die Eltern ihre Hochzeitsreise verbracht haben und mit ihren Kindern dann jeden Sommer wiederkommen. Genau so ein Hotel ist das
Breezes. Auf die schönste Art und Weise altmodisch (bis auf das super funktionierende W-Lan). Mit einer Kassiererin oder einem Kassierer in einem kleinen Büro mit Taschenrechner. Kinder sind herzlich willkommen und können im Zimmer der Eltern übernachten.

Privatsphäre im Baraza auf Sansibar

Das Baraza ist ein sehr elegantes All Inclusive Hotel. Es ist ideal für eher ruhesuchende Familien. Die Anlage ist sehr großzügig gestaltet. Auch am Strand hat man das Maximum an Privatsphäre.

Für Familien gibt es Villen mit zwei Schlafzimmern und einem privaten Plungepool. Wenn die Kinder mehr erleben möchten – das Schwesterhotel Breezes liegt direkt nebenan.

Das richtige Hotel für Paare und Honeymooner

Wer absolute Privatsphäre, einen tollen Strand und viel Platz wünscht – der kommt eigentlich am Zanzibar White Sand Luxury Villas & SPA nicht vorbei.
Zanzibar White Sands - das richtige Hotel für Honeymooner

Das Boutiquehotel gehört der Vereinigung Relais & Chateaux an. Es liegt südlich von Bwejuu in einem riesigen tropischen Garten. Jeder der nur 11 Villen hat einen privaten Garten mit Terrasse und Privatpool. Die Villen am Strand haben einen direkten Zugang zum Strand. Wo eine private Cabana steht. Und der Strand ist herrlich mit ganz weichem, fast weißem Sand. Wer möchte, kann seinen gesamten Urlaub in den stylischen, geräumigen Villen verbringen. Der private Butler serviert gerne das Essen im Wohnzimmer, auf der Dachterrasse oder der Veranda.

Garten und Strand einer Villa im Zanzibar White Sands

Das richtige Hotel für Ruhesuchende

Eines meiner absoluten Lieblingshotels auf Sansibar ist das Zawadi. Es liegt auf einem Kliff oberhalb der Blauen Lagune. Der Strand ist nicht groß – eine Bucht, die bei Flut fast ganz unter Wasser steht. Außer den Hotelgästen verirrt sich niemand an den Strand. Doch egal ob Ebbe oder Flut – man kann im Meer schwimmen, weil der Kanal der Blauen Lagune immer Wasser führt. Für Pool-Schwimmer gibt es einen grandiosen Infinity Pool und einen kleinen Plungepool auf der Terrasse der Villen.

Richtige Hotel Sansibar Zawadi

Während viele Hotels aus Sansibar sehr traditionell mit dunklen tropischen Hölzern gestaltet sind, ist alles im Zawadi hell, luftig und modern.

Das Hotel bietet die perfekte Mischung aus Privatsphäre – und der Möglichkeit sich mit anderen Gästen auszutauschen. Die Lounge ist der Anlaufpunkt für einen Drink vor oder nach dem Essen.

Strand des Zawadi

Lust auf einen Urlaub aus Sansibar bekommen? Gerne suche ich gemeinsam mit Ihnen das richtige Hotel für Sie!

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.